Georg Günther

Bahn bringt Verbesserungen

Fahrplanänderung bei der Deutschen Bahn bringt Verbesserungen für Vorpommern

(Berlin/Stralsund) Mit der Umstellung auf den Winterfahrplan bei der Deutschen Bahn kommt es zu einigen positiven Veränderungen für die Region Vorpommern. Zwischen Binz und Berlin kommt ein zusätzliches ICE-Zugpaar zum Einsatz. Darüber hinaus wird für eine zweistündliche Durchbindung von Binz, über Halle und Erfurt nach Frankfurt a. M. gesorgt - wie ein Sprecher des Unternehmens dem Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages mitteilte.

"Die Gespräche und das Werben für unsere Region haben sich bezahlt gemacht. Ich freue mich über verbesserte Anbindungen im Fernverkehr", sagt Georg Günther, stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss und Bundestagsabgeordneter der Region Vorpommern.

Zudem kommt es zu einer Verdichtung der Taktzeiten für Regional-Express Züge (RE). Diese fahren künftig im Stundentakt von Stralsund, über Greifswald, Anklam und Pasewalk in Richtung Berlin. Bisher wechselte diese Verbindung zwischen dem RE3 und dem RE5, die von Stralsund über Grimmen, Demmin, Neustrelitz und Neubrandenburg nach Berlin führt.

Die neuen Fahrplandaten werden im Laufe der Nacht, vom 14. auf den 15. Oktober 2025 in die Buchungssysteme der Deutschen Bahn eingespielt. Der Winterfahrplan tritt planmäßig am 14. Dezember 2025 in Kraft.